Jubiläums-Betriebsausflug in die Eifel

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – diesem Motto folgend wurde der für 2020 geplante Betriebsausflug “30 Jahre IGM” im August 2022 nachgeholt. Um diesen Anlass entsprechend zu würdigen, umfasste der Ausflug diesmal 2 Tage mit Übernachtung im wunderschönen Seehotel Maria Laach am Laacher See in der Vulkaneifel. Auf dem Weg dorthin besuchten wir das Haus der Geschichte in Bonn, das sehr eindrucksvoll und anschaulich die deutsche Geschichte seit 1945 näher bringt.

Nach kurzem Check-in im Hotel hieß der nächste Stopp Mendig. Bevor wir in der Vulkanbrauerei während eines Bier-Tastings die unglaubliche Vielfalt der Braukunst erfuhren,  genossen wir mit einer kurzweiligen Führung die Kühle des historischen Bierkellers 30 m unter der Erde. Den Tag, der auch kulinarisch einiges zu bieten hatte, ließen wir gemütlich an der Hotelbar ausklingen.

Nach reichhaltigem Frühstück führte uns unser Weg am nächsten Tag nach Andernach zu einem ganz besonderen Naturschauspiel: einem  Kaltwasser-Geysir, der mit 50 bis 60 Metern Auswurfhöhe der höchste Kaltwassergeysir der Erde ist. Die Funktionsweise konnte man in einem abwechslungsreichen Museum erfahren, bevor man dann mit dem Schiff zu einer Halbinsel im Rhein gebracht wurde, um dort den Geysir hautnah erleben zu können.